News from the Goetheanum

Tagung über den Norden in Kanada

Created by Monika Clement |
Vom 1. bis 8. August 2009 veranstaltet die Anthroposophische Gesellschaft in Kanada die Tagung ‹Licht des Nordens – Stille des Wartens› in Whitehorse, Yukon.

Generalsekretär Philip Thatcher berichtet:

Die Bedeutung des Nordens für die Zukunft der Menschheit wird Hauptthema und Forschungsfrage der Tagungswoche sein. Was ermöglicht uns der Norden für unsere menschliche Entwicklung? Und inwiefern ist diese Möglichkeit durch Entwicklungen in Nordkanada und den anderen nördlichen Ländern gefährdet?

Als ich im November 2004 zu meiner ersten Konferenz der Generalsekretäre ans Goetheanum reiste, dachte ich noch nicht im Geringsten an solch eine Tagung. Als ich jedoch Frode Barkved aus Norwegen begegnete – dem anderen neuen Generalsekretär –, entstand zwischen uns die Idee just zu dieser Tagung. Zwei Reisen von Mitgliedern der Organisationsgruppe nach Whitehorse, Yukon, im August 2006 und 2007 überzeugten uns, dass Whitehorse ein guter Tagungsort sein könnte, auch wenn die einzig sichtbare anthroposophische Aktivität dort eine Vorschule ist.

Das Tagungsthema ist ein zeitgemäßes: Das Schmelzen der polaren Eiskappen, die Probleme mit der politischen Souveränität und dem Ressourcenabbau in einem Norden, der immer zugänglicher und verletzbarer wird aufgrund der Klimaveränderung, sind Symptome von Fragen, die wir aus der Anthroposophie heraus angehen müssen. Während der letzten Jahre sind wir in Kanada für unsere nördliche Identität wach geworden. Mit den Worten von Anthony Perzel, Filmemacher und Arbeitsgruppenleiter an der Tagung: «Der Norden ist nicht bloß Ressourcenabbau. In dieser Region unserer Erde gibt es eine spezielle Qualität. Der Norden ist wahrhaft ein Ort, der spirituelle Aktivität widerspiegelt.»


This week at the Goetheanum

Goetheanum –
School of
Spiritual Science

The Goetheanum is the headquarters for the School of Spiritual Science and the General Anthroposophical Society. The School of Spiritual Science with its eleven sections is active worldwide in research, development, teaching, and the practical implementation of its research findings and is supported by the Anthroposophical Society.

Events range from lectures on special themes, to large, international conferences, to performances by  ensembles and guest performances in Eurythmy, theater, puppetry and music. 

Situated in the Jura landscape, 10 Kilometers South of Basel, the Goetheanum sits grand on the Dornach hill, with its expressive architecture and picturesque garden park, café and a bookstore.