Search Login Donate

News from the Goetheanum

"Ich, euer Bruder Johannes ...."

Created by Wolfgang Held |
Das eurythmisch-musikalische Gesamtkunstwerk "... in apokalyptischer Zeit" von Carina Schmid (künstlerische Leitung), Wang Jue (Komposition),Ilja van der Linden (Licht) und Kim Bartlett (Gesang) feierte vor etwa fünfhundert Zuschauern am 29. September seine Premiere

"Ich, euer Bruder Johannes ..." mit diesem Satz beginnt und endet das großangelegte Abendprogramm von Carina Schmid zu Motiven aus der Apokalypse des Johannes. Es ist ihre letzte Inszenierung als Leiterin des Eurythmie-Ensembles. Sei es die Einbeziehung des Publikumraumes, der Sologesang und chorische Gesang, sei es der eurythmische Tanz auf dem Proszenium oder die Verwendung von Masken, auf vielen Ebenen suchte Carina Schmid die geistige Wucht, die holzschnittartige Nähe, die Aktualität dieses zweifellos schwierigsten Gliedes der christlichen Überlieferung zum Ausdruck zu bringen. Ausgehend von "Ich bin das Alpha und das Omega - der Anfang und das Ende" verschränkt Carina Schmid Motive der Apokalypse um den ringenden Menschen mit moderner Lyrik um den Sturz des Menschen ("Ich habe Angst vor mir", Rose Ausländer) und seinen ureigenen Möglichkeiten der Erlösung wie von Nelly Sachs "In meinem Herzen ein Stern der Gewissheit".

 


This week at the Goetheanum

Goetheanum –
School of
Spiritual Science

The Goetheanum is the headquarters for the School of Spiritual Science and the General Anthroposophical Society. The School of Spiritual Science with its eleven sections is active worldwide in research, development, teaching, and the practical implementation of its research findings and is supported by the Anthroposophical Society.

Events range from lectures on special themes, to large, international conferences, to performances by  ensembles and guest performances in Eurythmy, theater, puppetry and music. 

Situated in the Jura landscape, 10 Kilometers South of Basel, the Goetheanum sits grand on the Dornach hill, with its expressive architecture and picturesque garden park, café and a bookstore.