Die Goetheanum Bibliothek
umfasst rund 110.000 Bücher.

Öffnungszeiten:
Dienstag, 14 bis 19 Uhr
Freitag, 14 bis 18 Uhr

Sommerferien
2. Juli – 20. Juli
30. Juli – 24. August

Studium

Im Herbst beginnen die neuen Studiengänge. Das Studienjahr in deutscher, englischer und spanischer Sprache beginnt am 8. Oktober 2018.

Neue Studiengänge: ‹Postgraduate Stage Kurs› und ‹Anthroposophie durch Eurythmie›.

Das berufsbegleitende Angebot startet mit den Kursreihen ‹Grundlagen der Anthroposophie› und ‹Goethes Naturwissenschaften entdecken› am 26./27. Oktober 2018.

Forschung

Die Sektionen der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft gehen weltweit Fragestellungen und Forschungsprojekten nach. Hier Einblicke in einige der aktuellen Vorhaben: Naturwissenschaft · Landwirtschaft · Medizin · Heilpädagogik und Sozialtherapie · Pädagogik · Mathematik-Astronomie · Schöne Wissenschaften · Redende und Musizierende Künste · Bildende Künste · Sozialwissenschaften · Jugend

Verlag am Goetheanum

Der Verlag am Goetheanum ist der älteste anthroposophische Verlag.

Aus dem Leben am Goetheanum

11.04.2003 18:29 Alter: 15 yrs
Kategorie: Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft
Von: Isabell von Heymann

Wie angekündigt: Generalversammlung 2003 der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft

Generalversammlung 2003 der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft

Dornach, 11. April 2003. Wie angekündigt wird am 12. April die Generalversammlung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft mit Sitz in Dornach am Goetheanum stattfinden. Die für den 13. April ursprünglich vorgesehene Jahresversammlung der jüngst eingetragenen „Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft (Weihnachtstagung)“ kann wegen der im Februar vom Richteramt Dorneck-Thierstein ausgesprochenen einstweiligen Verfügungen jedoch vorerst nicht abgehalten werden. Stattdessen lädt der Vorstand die Mitglieder für den 13. April zu einer Jahrestagung ein. Gegen die Verfügungen hat er im März Rekurs beim Obergericht Solothurn eingelegt.

Die Einberufung der ordentlichen Generalversammlung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft ist statutengerecht erfolgt. Die Mitglieder haben die Einladung nach Dornach am 23. Februar über das offizielle Nachrichtenblatt der Gesellschaft erhalten. Auf der Tagesordnung der Versammlung steht, nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes und dem Bericht des Schatzmeisters, die Behandlung der fristgerecht eingetroffenen, abstimmungsfähigen Mitgliederanträge, darunter auch diejenigen von Klägergruppen in Fragen der Verfassung.

Aufgeschoben

Die gesellschaftsrechtliche Handlungsfähigkeit der „Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft (Weihnachtstagung)“ – sie war am 28. Dezember 1923 begründet worden – wurde während der ausserordentlichen Mitgliederversammlung im vergangenen Dezember hergestellt. Am 13. April hätte über die Eingliederung des 1913 als „Johannesbauverein“ begründeten Vereins mit dem Namen „Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft“ in die „Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft (Weihnachtstagung)“ abgestimmt werden sollen. Dieser Vorgang wird nun infolge von einstweiligen Verfügungen durch den Gerichtspräsidenten in Dornach vorerst nicht stattfinden können. Die Verfügungen haben zwei von insgesamt vier Gruppierungen mit ihren Klagen im Dornacher Gericht erwirkt.

Die Klagen betreffen die Frage der rechtlichen Existenz der „Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft (Weihnachtstagung)“ und die während der Mitgliederversammlung im Dezember letzten Jahres erfolgte Beschlussfassung. Letztlich sollen sie die vorgesehene Eingliederung aufhalten.

Der Dornacher Gerichtspräsident hat diejenige Klageschrift in Behandlung genommen, die die gesellschaftsrechtliche Existenz der „Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft (Weihnachtstagung)“ in Frage stellt, die anderen Schriften sind von ihm vorläufig sistiert worden.

Veranstaltungen heute

Rudolf Steiners Mysteriendramen weltweit

Schicksalsgemeinschaft darstellen, miterleben, befragen (DE/EN)

International Summer University 2018

Polarities in Space and Time

09:00  · Grosser Saal

Die Prüfung der Seele. Beitrag

Mit Christiane Haid, Michael Debus (DE/EN)

14:30  · Seminarraum

Jahreslaufkreis

Wöchentliche vertiefende Naturbeobachtung. Treffpunkt vor dem Südeingang

15:00  · Grundsteinsaal

New Drama: Future Dawning, staged reading of selected scenes

17:00  · Grosser Saal

Mysteriendramen weltweit - Rom und Den Haag

20:00  · Grosser Saal

Mysteriendramen weltweit - Stroud, Harduf und Spring Valley

Besichtigungen

Besichtigung: täglich 8 bis 22 Uhr
Führung: samstags, 14 Uhr. Treffpunkt: Empfang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf Deutsch und Englisch.
Themenführungen (auf Bestellung)

01.11.2017 – 01.08.2018

Montag bis Freitag 9 bis 18.30 Uhr, Samstag 9 bis 17 Uhr, Sonntag 10 bis 16 Uhr

Ausstellung in der Buchhandlung

Marmorskulpturen von Margrit Rotzler, Glasbilder von Monika Wächter-Kagermeier, Bronzeplastiken von Gerhard Helmers, Granitskulpturen von Duilio A. Martins, Eurythmiefiguren von Anna Köhl. Ausstellung in der Buchhandlung

22.03.2018 – 31.07.2018

Täglich von 8 bis 17 Uhr

Bewegung, Gefühl, Charakter

Eurythmiefiguren aus der Entstehungszeit von Edith Maryon und Rudolf Steiner. Ausstellung in der Vorstandsetage (täglich 8 bis 17 Uhr)

05.05.2018 – 29.08.2018

Montag bis Freitag 9 bis 18.30 Uhr, Samstag 9 bis 17 Uhr

"INSPIRATION" Licht, Finsternis und Farbe

Ausstellung von Andrea Raiser in der Buchhandlung. Vernissage am 5. Mai um 16 Uhr

30.06.2018 – 21.09.2018

Täglich von 8 bis 22 Uhr

Malereien zu Gedichten

Christiane Usadel. Vitrinenausstellung im Foyer

Bitte beachten Sie
die reduzierten Öffnungszeiten
des Grossen Saals:

19.–24.7: Keine Besichtigung

22.-24.3.: 13.30–14.00

Das Goetheanum ist Zentrum eines weltweit tätigen Netzwerks spirituell engagierter Menschen. Als Sitz der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft dient es dem Austausch über spirituelle Fragen und der Fortbildung auf künstlerischem und wissenschaftlichem Feld. Die Veranstaltungen reichen von Vorträgen über Fachkolloquien bis zu großen internationalen Kongressen und umfassen Aufführungen der eigenen Ensembles und Gastspiele in Eurythmie, Schauspiel, Puppenspiel und Musik. Gelegen in der Juralandschaft, 10 Kilometer südlich von Basel, erhebt sich das Goetheanum in seiner expressiven Architektur auf dem Dornacher Hügel mit malerischem Gartenpark, Café, Buchhandlung und Kartenshop.