Jahreskonferenz und Generalversammlung 2019

Die kommende Jahreskonferenz und Generalversammlung wird von 11. April bis 14. April 2019 am Goetheanum stattfinden. Am 11. April ist für Mitglieder und Interessenten ein ‹Tag der offenen Türen› im Goetheanum geplant, bei dem Fachsektionen, Bühne und Abteilungen des Goetheanum besucht und mit den Mitarbeitenden gesprochen werden kann. Die Jahreskonferenz selbst und ein erster Abschnitt der Generalversammlung zur ‹Lage der Anthroposophie und der Anthropo-sophischen Gesellschaft› beginnt um 17 Uhr im Großen Saal.

Die Jahreskonferenz steht unter dem Motto: ‹Leben mit der Anthroposophischen Gesellschaft – im Herzschlag der Zeit. Wie werden wir wirksam für das nächste Jahrhundert im Gestalten des Sozialen? Im Lernen der Zukunft durch das pädagogische Handeln? In der Bejahung des werdenden Menschen zwischen Ich und Welt?›

Von 8.30 bis 9.15 Uhr gibt es für die Mitglieder der Hochschule die Möglichkeit, eine Klassenstunde zu besuchen. Außerdem wird es meditative Einstimmungen in die Formensprache des Goetheanum, in die Zukunftsbilder der Deckenmalerei im Großen Saal, in die Motive der Glasfenster und eine Studienarbeit zu den Mitgliederbriefen geben.

Für die Plena von 9.30 bis 10.30 Uhr sind gegenwärtig Menschen angefragt, aus ihrer Arbeit und von den Ansätzen einer zukünftigen Wirksamkeit der Anthroposophie im Sozialen, in der weiter-entwickelten Waldorfpädagogik und von individuellen Schulungswegen zu berichten; die Zuhörenden werden sich über diese Anregungen austauschen können.

Die Arbeitsgruppen behandeln im Sinne des Konferenzthemas aktuelle Fragen oder Projekte unter anderem aus einzelnen Landesgesellschaften und werden von den Länderrepräsentant/inn/en geleitet. Am Abend des 13. April wird das erste große Programm des neuen Goetheanum-Eurythmie-Ensembles in einer festlichen Aufführung zu sehen sein.

Nicht vor Ende Januar wird das detaillierte Programm zur Verfügung stehen und eine Anmeldung möglich sein.

Justus Wittich, Joan Sleigh, Constanza Kaliks und Matthias Girke, Vorstand am Goetheanum

Generalversammlung 2018

Von Inhalten, Ergebnissen und Folgen der Jahrestagung und Generalversammlung 2018 geben die hier dokumentierten Beiträge und Briefe einen Einblick.